Vernissagen im Herzzentrum

"galerie im herzzentrum“ - 30. Vernissage

Ausstellungsdauer: 30.05.2013 - 08.11.2013

Unter dem Titel „Aus Dresdner Sicht“ stellt die Künstlerin Frau Sabine Pfaffner, Dresden, ihre Gemälde im Herzzentrum aus. 

Sabine Pfaffner wurde 1961 in Dresden geboren und lebt seitdem, mit nur einer kurzen Unterbrechung, in ihrer Heimatstadt. Schon ihr Ur-Ur-Großvater und ihre Großmutter waren künstle-risch tätig. Sabine Pfaffner wurde schon als Kind von ihrer Großmutter Erika Franke an die Kunst herangeführt, entschied sich dann jedoch für ein Lehrerstudium. Der Beginn der Malerei fällt in die Jahre 2004/2005 – erste Skizzen entstehen. 2005 nimmt sie Zeichenunterricht bei der Dresdner Malerin Cornelia Janecke, später Unterricht bei der Malerin Christine Wahl-Günther in Aquarelltechnik. Auf ihren europaweiten Reisen sind fortan Skizzenblock und Aquarellfarben ständig dabei. In 2007/2008 entstehen erste Ölskizzen. Seit 2010 wendet sich Sabine Pfeiffer intensiv der Dresden-Malerei zu. Neben Landschaftsmalerei und Dresden-Malerei entstehen in den Jahren 2009 - 2012 erste maritime und abstrakte Bilder.

Seit 2005: mehrere Ausstellungen (u. a. im Artis Hotel Dresden; Galeriecafe am Schillerplatz; Kanzlei Dr. Eschler und Wetzig, Dresden) sowie Auftragswerke.

Sabine Pfaffner widmet die Ausstellung „Aus Dresdner Sicht“ zwei Dresdner Frauen, die den Bombenangriff 1945 überlebt, den Wiederaufbau ihrer Heimatstadt mit gestaltet und die Heimatliebe der Malerin nachhaltig geprägt haben – ihrer Großmutter Erika Franke und ihrer Mutter Ute Herrmann. Beide sind 2012 verstorben und wären sicherlich gern bei dieser Vernissage anwesend gewesen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (täglich von 8 - 20 Uhr)

Ansprechpartnerin:
Ramona Tischer (Hausorganisation), Tel.: 0351 450-1050
E-Mail: ramona.tischer@herzzentrum-dresden.com