Zu den Inhalten springen

audit berufundfamilie - Gute Noten für familienbewusste Personalpolitik

Für seine familienbewusste Personalpolitik erhielt das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik 2015 zum zweiten Mal das Zertifikat „berufundfamilie“.

Am Herzzentrum Dresden Universitätsklinik herrschen familienfreundliche Bedingungen. Das ist unserem Krankenhaus bereits am 11. Juni 2012 in Berlin offiziell bestätigt worden. Nach erfolgreicher Re-Zertifizierung wurde unser Zertifikat zum Audit Beruf & Familie erneut zum 31.05.2015 für weitere 3 Jahre bestätigt. Auf einer Festveranstaltung erhielten wir zum zweiten Mal das Zertifikat für unsere familienbewusste Personalpolitik. Dem war ein einjähriger Qualitätsprüfungsprozess der berufundfamilie gGmbH vorangegangen.

So wird beim Dienstplan auf Kinderbetreuung Rücksicht genommen. Wenn die Personalsituation doch mal schwierig ist, können wir auf unseren eigens geschaffenen Mitarbeiterpool zurückgreifen. Er umfasst neun examinierte Pflegekräfte. Sie springen bei kurzfristigen Ausfällen oder am Wochenende ein, sodass die Betreuung der Patienten auf hohem Niveau gewährleistet wird.

Eine Betriebsvereinbarung regelt, dass beim Urlaub Familien mit Kindern in den Ferien Vorrang haben. Kindern bis zu sechs Jahren kommt ein steuerfreier Betreuungszuschuss zugute. Und vom Jobticket profitieren am Wochenende die ganzen Familien.

Da wir den Familienbegriff weit fassen, sind unsere Maßnahmen nicht ausschließlich auf Eltern mit Kindern ausgerichtet. Beim Betriebssport oder bei Rückenmassagen im Haus kann zum Beispiel jeder Beschäftigte ohne großen Organisations- und Zeitaufwand nach Feierabend etwas für die eigene Gesundheit tun. Und auch Weiterbildungsmöglichkeiten lassen sich familienfreundlich online zu Hause wahrnehmen. Für diese multimedialen CNE-Programme übernimmt unsere Einrichtung die Kosten und erkennt die Teilnahme als Arbeitszeit an. Zeitlich befristete Arbeitszeitverkürzungen aus familiären Gründen werden unbürokratisch gewährt. Die betroffenen Mitarbeiter können anschließend wieder voll in ihren Job einsteigen.

Mit konkreten Ideen zu familienbezogenen Themen beschäftigen sich Geschäftsführung und Belegschaft auch weiterhin. Dazu gehört die Gründung der Arbeitsgruppe 50+. Auf deren Tagesordnung steht, Vorlauf für die Zeit zu schaffen, in der viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Berufsleben ausscheiden oder zuvor kürzer treten wollen. Und weil wir uns in drei Jahren um eine erneute Zertifizierung bemühen wollen, gibt es auch künftig noch einiges tun.

Offizielle Zertifikatsverleihung in Berlin am 11. Juni 2012 - Vertreter der in 2012 zertifizierten Häuser der Sana Kliniken AG

Das „audit berufundfamilie“

  • Das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik gehört zu den 152 Einrichtungen, die 2012 erstmals das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ bzw. „audit familiengerechte Hochschule“ erhalten haben.
  • Beim zentralen Festakt am 11. Juni 2012 in Berlin wurde das zum ersten oder wiederholten Mal erworbene Zertifikat insgesamt an 371 Einrichtungen verliehen, darunter 10 aus Sachsen.
  • Die Auszeichnung erteilt die berufundfamilie gGmbH, die 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet wurde.
  • Mit einem Qualitätsprüfungsverfahren bietet sie Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ein Führungsinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie an.
  • Das Audit umfasst die acht Handlungsfelder Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen sowie Service für Familien.
  • In Deutschland tragen rund 1.000 Arbeitgeber mit über 3,2 Millionen Beschäftigten und Studierenden dieses Zertifikat.
Veranstaltungen
Unsere Veranstaltungen für Patienten, Einweiser und Interessierte.